# Marketing

Erstelle Newsletter, Die deine Kundschaft Begeistern

Newsletter? Ist das denn noch aktuell? Ja! E-Mail-Marketing zählt nach wie vor zu den wichtigsten Instrumenten des Online-Marketings. Der Newsletter bringt einige Vorzüge mit sich, auch wenn E-Mails in dem Zusammenhang oft als veraltet angesehen werden. Die Annahme, es würde ohnehin niemand mehr Newsletter öffnen, ist falsch! Man muss nur wissen, worauf es ankommt.

Was ist E-Mail-Marketing?

Unter E-Mail-Marketing versteht man das Versenden von Mails in Form von Newslettern an aktuelle Kunden und solche, die es noch werden möchten – oder sollen. Es handelt sich um eine Maßnahme des Online-Marketings. Durch persönliche Ansprache per Mail soll die Kundschaft erweitert und die Kundenbindung gestärkt werden.

Auch wenn die zunehmende Nutzung sozialer Netzwerke den Anschein erweckt, E-Mails wären „out“, sagen die Zahlen etwas ganz anderes. Denn: E-Mail-Marketing ist besonders gut messbar, einer der vielen Vorzüge. So zählen Newsletter auch heute noch zu den wichtigsten digitalen Marketingkanälen.

Ziele des E-Mail-Marketings

Das E-Mail-Marketing kann mehrere Ziele verfolgen. Möglich ist hier:

  • die Stärkung oder Zurückgewinnung der Kundschaft,
  • der Aufbau bzw. die Stärkung des Expertenstatus oder
  • das Generieren von Traffic, etwa für eine Website oder einen Online-Shop.

Blickt man auf den Business-to-Consumer-Bereich (B2C), besteht das hauptsächliche Ziel im Geben von Kaufanreizen, so z.B. mittels Test-Angeboten oder Rabatten. Der Nutzen im Business-to-Business (B2B) liegt vorwiegend im langfristigen Aufbau von Kundenbeziehungen.

Vorteile – Warum machen Newsletter immer noch Sinn?

Wenn du daran denkst, potenzielle Kunden zu erreichen, dann womöglich in erster Linie in Form von Social Media oder Messenger-Marketing. Doch auch die „gute, alte E-Mail“ macht durchaus Sinn. Die folgende Auflistung zeigt die Vorteile auf einen Blick:

  • kostengünstig,
  • geringer Aufwand,
  • individuelle Anpassungsmöglichkeit,
  • in kürzester Zeit bei der Kundschaft und
  • in Sachen Erfolg einfach messbar.

Durch E-Mail-Marketing ist eine schnelle und direkte Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe möglich. Große Vorlaufzeiten müssen dabei nicht eingeplant werden. Zudem stellt diese Marketingform ein sowohl thematisch als auch zeitlich sehr flexibles Kommunikationsmittel dar. Erfordert es die aktuelle Situation, sind Änderungen schnell möglich.

Optimale Messbarkeit

Dank unterschiedlicher Tools lässt sich ein Blick auf die Öffnungsrate und Klickrate werfen und damit der Erfolg deiner E-Mails messen. So kannst du sehen,

  • wie viele Leser die Mail geöffnet haben,
  • welche Links angeklickt worden und wie häufig und
  • welche Mails deine Leserschaft im Gegenzug nicht erreichen.

Auf diese Weise bekommst du zeitnah die Information, was funktioniert und was besonders gut – oder ebenso nicht so gut – bei deiner Leserschaft ankommt.

Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Stell dir selbst einmal die Frage: wann öffnest du einen Newsletter? Bist du bereits Kunde bzw. Kundin eines Unternehmens, bist du bestenfalls grundsätzlich interessiert, was es Neues gibt. Im anderen Fall möchtest du mit der Betreffzeile überzeugt werden, und zwar so, dass die Mail aus der Flut aller anderen E-Mails heraussticht.

Hole deine Kundschaft mit der richtigen Betreffzeile ab

Mit dem Betreff nimmst du Einfluss auf die Öffnungsrate. Die Aufmerksamkeit deiner Kundschaft auf dich bzw. dein Unternehmen oder Produkt zu ziehen, ist aber gar nicht so einfach. Grundsätzlich haben sich dabei 3 Themen bzw. Inhalte als erfolgreich erwiesen:

  • Neugier
  • Vorteile
  • Angebote

Es gilt also: mache deine Leserschaft neugierig, biete ihr bestimmte Vorteile oder mache ihr Angebote, bei denen z.B. gespart werden kann. Grundsätzlich immer hilfreich ist es,

  • aktuelle und für deine Zielgruppe relevante Themen aufzugreifen,
  • personalisierte Betreffzeilen zu wählen,
  • die aktuelle Saison mit einzubeziehen (z.B. Herbstangebote) und
  • einen gewissen Druck aufzubauen („Nur heute…“).
Biete einen Mehrwert

Achte auf hochwertige Inhalte, die deiner Kundschaft einen Mehrwert bieten. Bedeutet: widme dich den Interessen und Problemen deiner Leser und verzichte auf unnötig viel Eigenwerbung. Betrachte den Newsletter als einen Vorgeschmack auf den relevanten Content an, zu dem du deine Kunden dann mithilfe von Links führst.

Mache Geschenke und erhöhe dadurch die Klickrate

Über ein kleines Geschenk freut sich jeder User. Diese Tatsache kannst du dir auch bei Mailings zunutze machen. Kündige kostenlose E-Books, Tools und Co. an, um auf diese Weise die Klickrate zu steigern. Dass es etwas gratis gibt, sollte natürlich in der Betreffzeile erwähnt werden.

Responsive Design

Was für Websites gilt, solltest du auch bei deinen E-Mails beherzigen. Achte auf responsive Design und gestalte die Mail so, dass Sie auch auf dem Tablet und Smartphone korrekt dargestellt wird.

Sorge für einen guten CTA

Die Betreffzeile deiner E-Mail überzeugt, der Inhalt ebenso und auch bei der Darstellung gibt es nichts anzumerken. Nun fehlt zu guter Letzt noch die Aufforderung, eine bestimmte Handlung, wie etwa das Abonnieren des Newsletters oder den Kauf eines Produkts, auszuführen.

Du brauchst einen guten CTA (Call-to-Action), der die Conversion-Rate in die Höhe treibt. Diese gibt an, wie viele User die erwähnte Handlung letztendlich ausgeführt haben. Sorge für einen kurzen und prägnanten Text auf dem Button und helfe mit einem auffälligen Design nach.

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