Deine Werbeagentur in Nürnberg
MEHR KUNDEN DURCH SMARTES WEBDESIGN
Wir kreieren Webseiten für Unternehmen und Start-ups.
Von Website über Landingpage bis Wartung.
Deine Werbeagentur in Nürnberg
Full-Service Werbeagentur
in der Designbranche
Corporate Websites & Digital-Platforms
Die Corporate Website oder der Aufbau einer digitalen Plattform sind häufig die ersten digitalen Berührungspunkte einer Partnerschaft bei pixelbäcker.
Unsere strategischen Überlegungen zu Konzept, Design, Technik und digitalem Marketing bilden zusammen die Grundlage für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit und den Start in unser Digitalprojekt.
Mit Open Source, wie WordPress-CMS-Möglichkeiten sind wir hier breit aufgestellt. Wir erarbeiten gemeinsam ein digitales Konzept und entscheiden die Technologie(mit Plug-Ins oder Code), die notwendig ist, um dein Digital Business nachhaltig und skalierbar nach vorne zu bringen. Wir denken zusätzlich gleich die digitalen Wergzeuge wie SEO für deine Website/Plattform mit. Unser Anspruch ist es, dich partnerschaftlich zu unterstützen und deinen digitalen Geschäftsbereich langfristig als dein digitaler Berater gemeinsam auszubauen.
# Webdesign made in Nürnberg
Effektives Webdesign für:
– mehr Kunden
– mehr Projekte
– mehr Umsatz
Und, weil effektives Webdesign Vertrauen schafft.
Von daher freuen wir uns für dich, dass du uns gefunden hast!
Als erfahrene Werbeagentur und Online-Marketeer mit vielen Kunden aus dem Großraum Nürnberg, entwickeln wir Webseiten für Unternehmen und Start-ups mit einer ordentlichen Prise Effizienz. Zeit realistisch und lösungsorientiert. Unsere Ergebnisse? Überzeugend. Mit Profil und Charakter. Speziell für alle, die sich, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung wirkungsvoll präsentieren wollen.
Für den einzelnen Mindset-Coach, dem inhabergeführten Handwerksbetrieb oder dem internationalen Maschinenhersteller.
Webdesign in Nürnberg – wir sind für dich da!
Wir erschaffen digitale Erlebnisse, die Menschen begeistern und Unternehmen erfolgreicher machen.
pixelbäcker ist eine Digitalagentur die in Nürnberg und Deutschland tätig ist. Wir entwickeln und aktivieren Marken, Unternehmen und Start-ups im digitalen Raum über alle Kanäle hinweg.
Dazu gehören Services wie E-Commerce, Corporate Websites oder SEO.
# Webauftrit
Die Leistungen - kurzer Überblick
_Webdesign
_WordPress
_Wartung
Mit Profil und Charakter.
Und wieso ist professionelles Webdesign so wichtig?
Weil jeder Mensch sich durch äußere Eindrücke beeinflussen lässt.
Du sagst „Oh, wie Oberflächlich!“? Und wir sagen „Jep!“ Ein einfaches, aber einleuchtendes Beispiel: was wäre ein Audi, wenn bei gleicher Technik eine hässliche Karosserie die äußere Erscheinung prägen würde? Was wäre Apple ohne das reduzierte Design? Richtig! Nichts. Denn alle genannten Beispiele haben etwas gemeinsam: Alle legen besonderen Wert auf das äußere Erscheinungsbild. Und alle sind genau deshalb auch so erfolgreich.
Deshalb ist Design ein entscheidender Erfolgsfaktor. Also entscheide dich für ein professionelles Design. Am besten von Uns!
Wieso Webdesign mit uns?
Na, ganz einfach: Weil wir dir die vollständige Palette in Sachen Web und Design bieten, wie z. B. Logodesign, Flayer, Plakate, Grafikdesign. Spezialisiert auf effektive Marketing-Dienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen. Dazu gehört Webseite-Gestaltung, die nicht nur schick ist, sondern auch verkauft – kreativ und frisch und einzigartig. Mit allem drumherum! Wie Customer Journey, User Experience/ UI, digitaler Transformation und WordPress und mehr. „Das kann ja jeder behaupten“, sagst du? Teste uns doch einfach!
Ablauf
Erstgespräch:
Im kostenfreien Erstgespräch – persönlich, via Zoom, Telefon – besprechen wir zusammen deine Vorstellungen und Wünsche. Wir klären mögliche Vorgehensweisen und Fragen für die Grundlage eines Angebots.
Angebot:
Aufgrund der Daten und Fakten aus dem Erstgespräch erhält der Unternehmer innerhalb weniger Tage einen individuell auf seine Wünsche zugeschnittenen und detaillierten Kostenvoranschlag zur Prüfung und bitte zur Kostenfreigabe.
Umsetzung & Design:
Nach Freigabe geht’s an die Umsetzung. Dafür benötigen wir vorab von dir noch jegliche Inhalte (Bilder, Texte, Videos, Zugangsdaten). Dann beginnen wir zu tüfteln, zu scribbeln zu konzipieren, kurz: wir beginne mit der Umsetzung.
Qualitätsprüfung & Optimierung:
Eine schöne Webseite ist nutzlos, wenn sie nicht funktioniert oder nicht gefunden wird. In diesem Schritt testen wir deine Webseite. Hierbei kann z.B. die Geschwindigkeit der Seite oder die Auffindbarkeit bei Google verbessert werden.
Onlinegang:
Nach gemeinsamen Abstimmungsrunden und Korrekturphasen materialisiert sich die Idee zum sichtbaren und begreifbaren Produkt. Nach einem ausführlichen Testing geht deine neue Internetseite oder Landingpage live.
Mehr Neukunden dank neuer Webseite
Hänge deine Wettbewerber ab
Zu einer modernen Webseite gehört auch eine entsprechend zeitgemäße Darstellung deines Betriebs. Wer bist du? Womit kannst du deinen potenziellen Kunden weiterhelfen? Deine Konkurrenz ist heute nicht mehr nur der Betrieb im Nachbarort. Ja, ja.. die liebe Konkurrenz (oder auch liebevoll Marktbegleiter genannt) schläft ja bekannter Weise nicht. Aber umgekehrt hast auch du die Chance, deine Kunden in einem größeren Umfeld zu werben, als dies früher möglich war. Umso wichtiger ist es jedoch, dass du dich ausdrucksstark präsentierst – optisch und inhaltlich. Nutze dies, sonst bist du ganz schnell weg vom Fenster. Sicher dir also besser einen Wettbewerbsvorteil.
Smartes Webdesign für mehr Erfolg
Eine smarte Website nutzt die Möglichkeiten, die die heutigen leistungsstarken Geräte bieten, und ist dabei so kundenfreundlich wie möglich. In den Anfangszeiten des Internets war schon die Darstellung von Bildern ein Erfolg – heute können Sie problemlos sogar Videos einbinden und sich dort noch viel überzeugender vermitteln. Die Menüführung ist interaktiv gestaltet, sodass die wichtigsten Fragen des Kunden schon einmal beantwortet sind – das spart dir und deinen Mitarbeitern auch Zeit am Telefon. Außerdem sollten verschiedene Wege der Kontaktaufnahme integriert werden – einfache Kontaktformulare, Chats und, falls vorhanden, deine Social-Media Konten.
Ist dein Webdesign responsive?
Im übertragenden Sinne bedeutet Responsive-Webdesign „reagierendes Webdesign“. Eine Website, die responsive reagiert, passt sich automatisch an die Auflösung des Ausgabegerätes an, ohne dass Inhalte verschwinden oder nicht mehr lesbar sind. Dank der flexiblen Anpassung ist die einheitliche Anzeige der Webauftritte sowie gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit gewährleistet. Die reagierende Website folgt also dem Nutzer, und nicht wie noch allzu oft, der Nutzer dem starren Layout der Adaptives-Website.
Warum empfehlen wir das Responsive-Webdesign?
Der Umfang der Internetnutzung wächst. Deshalb ist eine einwandfreie Kommunikation im Netz immer mehr gefragt. Unternehmen und Website-Betreiber dürfen die Bedürfnisse des mobilen Nutzers nicht außer Acht lassen. Wer zufriedene Website-Besucher haben möchte, muss eine geräteunabhängige Kommunikation und damit Responsive-Webdesign anbieten. Die Tendenz, dass mobile Geräte den Desktop-Rechner ablösen, steigt stetig an. Hauptsächlich nutzen mobile Nutzer das Surfen unterwegs, um schnell und in Kürze Informationen abzurufen. Der Anspruch der User, von überall ins Internet zu gehen, wächst und damit gleichermaßen die Erwartungen an funktionierende Webseiten, egal wie, wo und wann.
Wie funktioniert Response-Webdesign?
Im Printbereich werden die Proportionen der einzelnen Elemente anhand eines Gestaltungsrasters abgestimmt. Im Responsive-Webdesign fehlt uns leider die festgelegte Begrenzung des Layouts, wie beispielsweise bei einem Plakat. Bisher haben Webdesigner auf eine imaginäre Seite mit fixer Breite und Höhe, welche den gängigen Monitorgrößen angepasst waren, zurückgegriffen. Ein fixer Container, welcher mittig im Browserfenster platziert wurde. Bei einem 13-spaltigen Grid, dessen Spalten 60 Pixel breit sind und jeweils einen Abstand von 30 Pixeln besitzen, zuzüglich des Randabstandes entspricht dies einer Gesamtbreite von 1080 Pixel. Die einzelnen Pixelangaben müssen in Relation zueinander gesetzt werden, um sich von starren Dimensionen zu lösen.
Die dafür eingesetzte Formel setzt sich wie folgt zusammen:
Zielgröße / Kontext * 100 = gesuchter Prozentwert
In unserem Beispiel bedeutet das: 600px / 1080px * 100 = 55, 55555556
Da Internetseiten teilweise mit einem kleineren Browserfenster geöffnet werden (unter 1080 Pixel), muss die festgesetzte Größe gelöst von einer festen Breitenangabe sein. Dies kann mit Hilfe der Funktion max-width gelöst werden.
Schrift
Dementsprechend müssen die Schriftgrößen im Verhältnis zueinander stehen, um eine flexible Seite zu erstellen. Dabei wird die Schrift in „em“ (Maßeinheit im Schriftsatz) umgerechnet, da die Pixel keine feste Größe besitzen, bzw. bei Abmessungen variieren.
Falls zum Beispiel eine Schrift in Größe von 15 Pixel verwendet wurde (wir gehen von der voreingestellten Standartschriftgröße von 16 Pixel aus), muss dieser Wert wieder in Verhältnis gesetzt werden.
15 / 16 * 100 = 93,75%
Im Body wird dieser Wert angegeben und alle weiteren Schriftangaben beziehen sich darauf und werden in em angegeben. Em wurde somit definiert und 1em entspricht in diesem Fall 15 Pixel. Alle weiteren Texte müssen daher wieder mit Hilfe einer Formel in Relation gesetzt werden. Wenn die Überschrift h1, also 30 Pixel groß sein soll muss diese in em umgerechnet werden (30px / 15px = 2em).
Mit dieser Vorgehensweise werden auch die restlichen Elementen angepasst.
Bilder
Üblicherweise werden Bilder in ihrer vollen Größe dargestellt. Um Bilder flexibel an das Design anzupassen, wird in der CSS-Eigenschaft max-width verwendet. Wird die Seitenleiste minimiert, verkleinert sich das Bild automatisch proportional. Wenn aber in der HTML eine Breite und Höhe definiert worden ist, ist eine Ergänzung der CSS notwendig, damit das Bild nicht verzerrt wird. Zur Eigenschaft max-width wird noch height:auto hinzugefügt. Damit wird eine Verzerrung umgangen und das Bild wird proportional in Höhe und Breite verkleinert oder vergrößert. Diese Methode wird hauptsächlich bei Bildern, die sich in der Seitenleiste befinden, verwendet. Hat ein Bild jedoch seinen Platz in der Hauptspalte, wird eine andere Methode verwendet, um das Bild reaktionsfähig zu machen. Dabei wird das Bild in Bezug zur Breite der Hauptspalte gesetzt.
Bildbreite / Hauptspalte * 100 = Prozentwert
Videos
Videos können ohne Probleme mit der Option max-width: 100% angewandt werden, insofern es sich um einen intern eingebundenen Medientyp handelt. Bei Videos, die über iframe von Youtube zum Beispiel eingebunden werden, funktioniert diese Methode leider nicht. Dazu ist JavaScript und ein Plug wie jQuery notwendig.
Mobile
Nicht reaktionsfähige Webseiten werden automatisch auf eine definierte Breite gerändert (z. B. iPhone 980 Pixel) und auf die zur Verfügung stehenden Breite verkleinert (z. B. iPhone 320 Pixel). Um diese Funktion zu umgehen, gibt es die Möglichkeit, die Wiedergabe (engl. Rendering) auf die Breite des Gerätes anzupassen.
CSS3 Mediaqueries
Aufgrund der vielen, verschiedenen Displaygrößen reicht ein flexibles Design mit den bisher angewandten Funktionen oft nicht aus. Der Inhalt muss sich an bestimmten Stellen neuen Umbrüchen und Anordnungen anpassen. Umbruchpunkte werden mit Hilfe von Medienabfragen (Mediaqueries) definiert. Diese Methode wurde bereits bei CSS2 Modulen verwendet, indem zwischen Bildschirm- und Druckformaten unterschieden wird. „Als Medienabfrage wird eine Liste von Kriterien bezeichnet, die ein Ausgabemedium erfüllen muss, damit ein Stylesheet zur Verarbeitung eingebunden wird.“
SEO in Kurzform
WAS IST SEO?
SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). SEO beschreibt also Maßnahmen, die darauf abzielen, Websites für Suchmaschinen zu optimieren. Ziel ist es, mit bestimmten Schlagwörtern (=Keywords), die wichtig und relevant für den Websitebetreiber sind, auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse zu erscheinen. Da sich 70 % der Klicks auf die ersten drei Suchergebnisse verteilen, ist eine Platzierung in den Top 3 Suchergebnissen optimal. Das lässt sich jedoch nicht immer erreichen und hängt von vielen Faktoren, wie der Konkurrenz, ab.
Suchmaschinenoptimierung kann von einer Agentur oder von Freelancern übernommen werden. SEO Agenturen bieten normalerweise viele verschiedene Leistungen an.
WARUM IST SEO SO WICHTIG?
80 % der Kunden informieren sich vor dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung über das Internet über das Unternehmen. Es gibt unzählige Websites von unzähligen Firmen. Wenn deine Website weiter hinten steht, ist sie in oft nicht sichtbar. Deine Website wird nur von den Kunden aufgerufen, die dein Unternehmen bereits kennen und gezielt danach suchen. Für User, die dein Unternehmen nicht kennen, bist du im Internet praktisch nicht existent. Die Klicks und damit eventuelle Leads oder Verkäufe bekommen deine Konkurrenten, die ein höheres Ranking haben und auf Seite eins gelistet sind.
ZAHLT SICH SEO AUF DAUER AUS?
SEO geht nicht über Nacht. Es ist ein langfristiger Prozess, der sich meist über Monate hinzieht. Erste Ergebnisse der Maßnahmen kann man ab sechs bis zehn Monate erwarten. Geduld ist also gefragt. Aber dann zahlen sich die Mühen aus. Es finden viel mehr potenzielle Kunden auf die Website, der Traffic steigt. Du wirst zu Keywords gefunden, die für dein Business relevant sind. Wenn die Nutzererfahrung mit der Website gut ist, wird SEO teilweise zum Selbstläufer. Google erkennt, dass deine Inhalte den Nutzern gefallen und wird deine Seite immer besser ranken. Du wirst automatisch mehr Links bekommen. Allerdings sollten SEO-Maßnahmen nach einigen Monaten nicht komplett fallen gelassen werden, sonst kann dein Konkurrent dich früher oder später wieder überholen. Google verändert den Suchalgorithmus permanent. Deshalb sollte man weiter am Ball bleiben.
FÜR WELCHE UNTERNEHMEN IST SEO GEEIGNET?
SEO eignet sich prinzipiell für alle Unternehmen, die Neukunden oder direkte Verkäufe über das Internet erzielen möchten. Im Gegensatz zu bezahlter Werbung pro Klick ist Suchmaschinenoptimierung langfristig und nachhaltig. Eine einmal optimierte Seite wird mit etwas Pflege langfristig gute Ergebnisse erzielen, ohne dass die Kosten astronomisch hoch werden. SEO eignet sich daher für Unternehmen aller Branchen, z.B. Zahnärzte, Unternehmensberatungen, Händler, Restaurants, Fahrschulen, Agenturen, Rechtsanwälte, Immobilienunternehmen, Agenturen, Systemhäuser, Autohäuser, Ingenieurbüros, Hersteller und jegliche andere Unternehmen, die mehr Umsätze erzielen möchten und bereit sind, dafür eine Investition zu tätigen.